Für wen ist Aquagymnastik geeignet und welche Vorteile hat dieser Sport? Unsere Expertin und Präventologin Katja Altmann-Funke klärt auf:

Bei dieser Sportart werden neben der Kraft und der Ausdauer auch noch die Koordination trainiert.

Diese Gymnastik macht sich ganz gezielt die Eigenschaften des Wassers zunutze.

Durch den Wasserwiderstand, muss mehr Kraft für die Übungen aufgebracht werden. Dadurch erzielt man einen erhöhten Kalorienverbrauch, welchen man optional sogar noch durch Zusatzgewichte erhöhen kann.

Auch für übergewichtige Menschen ist Wassergymnastik eine ideale Sportart, da die Gelenke nicht so sehr belastet werden, wie bei anderen Ausdauersportarten.

Da die Wassertemperatur einige Grade kälter als unsere Körpertemperatur ist, wird der Kreislauf noch zusätzlich angeregt.

Muskeln können aufgebaut werden und eine Gewichtsreduktion findet gleichzeitig statt!

Bei ca. einer halben Stunde Aquagymnastik, können je nach Wassertemperatur und Intensität bis zu 400 Kalorien verbrannt werden.

Aber auch hier gilt:

Leichtes Aufwärmen wird empfohlen und der Flüssigkeitsverlust sollte durch Trinken ausgeglichen werden.

Bei schwangeren Frauen kann diese Wassersportart die Entstehung von Krampfadern reduzieren.

Aquagymnastik ist allerdings nicht für Menschen geeignet, die an Osteoporose leiden.

Für Personen mit rheumatoider Arthritis ebenso wenig, da die Wassertemperatur die Entzündung noch zusätzlich fördern kann.

Für Asthmatiker ist ebenso Vorsicht geboten. Viele vertragen die Luft im Hallenbad nicht.