Schwimmen ist gesund und lebensrettend

Schwimmen ist nicht nur gesund und macht Spaß, letztendlich ist Schwimmen auch für jeden selbst und andere lebensrettend. So zeigen aktuelle Statistiken, dass jedes 5te Kind nicht schwimmen kann. In 2022 sind in Deutschland 355 Menschen ertrunken. Und bis Ende Juli 2023 sind schon fast 200 Menschen ertrunken (Quelle: DLRG).

Das sind spätestens dann alarmierende Zahlen, wenn man an seine eigenen Kinder oder Enkelkinder denkt. Umso wichtiger ist es, wenn sich Vereine für das Erlernen des Schwimmens einsetzen.

Für den Schwimmverein Stadtoldendorf war 2022/2023 eine ganz besondere Zeit mit vielen Herausforderungen: Der langjährige Vorsitzende Bernd Grewe ist vollkommen überraschend gestorben, die Energie- und Betriebskosten für Frei- und Hallenbäder sind explosionsartig angestiegen und es gab unklare Situationen über Fördermittel und Zuständigkeiten.

Die Umsetzung des diesjährigen Programmes war nur durch den aktiven Einsatz einiger engagierter aktiver Mitglieder möglich. Die gute Zusammenarbeit und gegenseitige Hilfe zwischen dem Schwimmverein und dem Freibad-Team, dem Freibad-Imbiss unter der Leitung von Sunny sowie der Samtgemeinde, haben dazu beigetragen, dass ein umfängliches Programm mit vielen besonderen Highlights angeboten werden konnte.

Die Vereinsstruktur und der organisatorische Aufbau des Schwimmvereins befinden sich derzeit noch in der Umsetzungsphase.

Teile diesen Beitrag!